Abschnittsübung 2024 am Bauhof

von Martin Strassegger

Am 12.04.2024 fand die heurige Abschnittsübung des Abschnittes II in Weinitzen statt.

Folgendes Übungszenario wurde simuliert:

Brand im Bauhof Weinitzen. Dieser Brand hatte zur Folge, dass der Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Weinitzen-Oberschöckl eine Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss des Bauhofes mit einer Menschenrettung durchführen musste. Die Erkundung der gelagerten Gefahrenstoffe sowie der Aufbau von Zubringerwasserleitungen aus Niederschöckl und einem nahe gelegenen Löschteich, gehörten ebenso zu den Aufgaben der alarmierten Feuerwehren.

Zusätzlich befanden sich noch verletzte Personen hinter einem schwer zugänglichen Container und auf einem Kran am Bauhof. Diese 2 verletzen Personen wurden von den MRAS-Teams der Feuerwehren (MRAS = Menschenrettung und Absturzsicherung) gerettet und am eigerichteten Sanitäts-Sammelplatz erstversorgt.

Um alle Wehren des Abschnittes Standesgemäß zu fordern, wurde zusätzlich ein Verkehrsunfall in den Übungsverlauf eingebaut. Dabei sind zwei PKWs von der Straße abgekommen und in den Bach gestürzt. Bei diesem Einsatzszenario konnte eine Person aus einem Auto gerettet werden. Im Anschluss wurden beide Fahrzeuge aus dem Bachbett geborgen.

Folgende Wehren waren an der Übung beteiligt:

• FF Eggersdorf (MZF; 5 Mann)
  • FF Hart-Albersdorf (LFB-A; 9 Mann)
  • FF Haselbach (HLF3; 9 Mann)
  • FF Kumberg (RLF-A; 9 Mann)
  • FF Rinnegg (TLF-A; 9 Mann)
  • FF St. Radegund (KRF-B und MTF; 7 Mann)
  • FF Weinitzen-Oberschöckl ( RLF-A, LFB-A, LKW-A und MTF; 27 Mann)
  • Rotes Kreuz Kumberg (5 Mann)
  • Polizei Kumberg (2 Mann)

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Übung erfolgte die Nachbesprechung und eine Jause für alle beteiligten Einsatzkräfte in der Mehrzweckhalle Weinitzen.

Ein großes Dankeschön an alle Nachbarfeuerwehren des Abschnittes II für die Teilnahme und die tolle Zusammenarbeit wärend der gesamten Übung!