Brandeinsatz Kompostieranlage

von Martin Anhofer

Am 21.11.2020 wurde die FF Weinitzen-Oberschöckl um 08:30 Uhr alarmiert.

Ein ca. zweieinhalb Monate lagernder Grünschnitthaufen (ca. 500 m3) hat durch Selbstentzündung im Inneren zu brennen begonnen.

Am Einsatzort angekommen wurde sofort mit dem herstellen einer Zubringerleitung über ein vorhandenes Hydrantennetz mit einer Tauchpumpe begonnen.

Unter schweren Atemschutz folgten Löscharbeiten mit einem HD und einem C-Rohr.

Die FF Rinnegg war zur Unterstützung vor Ort und übernahm mittels TLF den Wassertransport von einem Hydranten in der Niederschöcklstrasse.

Mit einem Radlader und einem Drehkranzbagger wurde das Material aufgelockert und nebenbei abgelöscht.

Da nicht sichergestellt werden konnte, (mit der Wärmebildkamera fanden wir immer noch Nester mit ca.100 Grad), dass alles erfolgreich abgelöscht wurde, entschlossen wir uns, das ganze Material auf ein Förderband zu laden und am Förderband mit einem HD und einem C Rohr nachzulöschen.

Im Rüsthaus wurden während des Einsatzes die Atemschutz-Flaschen gefüllt.

Nach Einsatzende musste die eingesezte Gerätschaft gewaschen bzw. gereinigt werden.

Einsatzdaten

Alarmierungsart stiller Alarm