Schulung Personenrettung

von Elias Geiger

Am 11.03.2016 sowie am 12.03.2016 veranstaltete der Rettungswerkzeughersteller Weber Rescue ein Seminar zum Thema Personenrettung aus Fahrzeugen.

Der erste Tag des Seminars bestand aus einem theoretischen Teil in dem uns noch einmal die wichtigsten Schritte bei einem Verkehrsunfall vermittelt wurden.

Weiters wurde ein besonderes Augenmerk auf die moderne Sicherheitstechnik heutiger Fahrzeuge gelegt, vor allem da es durch die immer stabiler werdenden Karosserien schwieriger wird an eingeklemmte Personen zu kommen.

Neben der Einsatz Koordinierung und der Fahrzeug Technik ging es vor allem auch um die verschiedensten Methoden der Befreiung aus den Fahrzeugen.

Der zweite Tag bestand aus einem Praktischen Teil in dem uns unterschiedliche Geräte vorgestellt wurden und die am Vortag besprochenen Taktiken zum Einsatz kamen . Für die einzelnen Stationen wurden 3 Gruppen zusammengestellt.

Durch diese Art der Schulung konnten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die nun Wehr intern an die Kameraden/innen weitergeben und beübt werden können.

Die FF Weinitzen-Oberschöckl war mit 1 Teilnehmer vertreten.