Technischer Einsatz am Nadischweg

von Martin Anhofer

Am 06.09.2018 wurde die FF Weinitzen-Oberschöckl um 11:49 Uhr alarmiert.

Am Nadischweg hat der Betriebsmitteltank eines LKW durch die Kollision mit einem Blumentrog leck geschlagen.

Der Dieseltreibstoff floss auf einen Fahrweg und sammelte sich in einer Vertiefung.

Durch die günstige Bodenbeschaffenheit (Lehm-Steingemisch) wurde ein versickern verhindert.

Die FF Weinitzen-Oberschöckl konnte mit Hilfe einer Druckluftpumpe (Pumpe besonders für Gefahrengut geeignet) in eine Gefahrenguttonne pumpen und den Rest mit Einsatz von 10 Säcken Ölbindemittel binden.

Unter der Anweisung eines zuständigen Beamten der Stmk. Landesregierung wurde das kontaminierte  Material mit einem 8-Tonnen-Bagger abgegraben und mittels eines LKW ordnungsgemäß entsorgt.

Zur Unterstützung der Arbeiten wurde auch die Ölalarmstützpunktfeuerwehr Frohnleiten angefordert.

Alarmierungsart Sirenenalarm
Alarmierungstext T03-Binden v.Betriebsmittel