Gesamtübung Josefhof Weinitzen

von Martin Strassegger

Zusammen mit der Feuerwehr Rinnegg, drei Fahrzeugen und 27 Kräften organisierte das Kommando der FF-Weinitzen-Oberschöckl eine Gesamtübung auf dem Areal der Gesundheitseinrichtung Josefhof am Haideggerweg. Übungsannahme - ein Brand im Kellergeschoss (Therapieräume), bei dem mehrere Personen vom Feuer eingeschlossen wurden. Unter der Leitung der FF Weinitzen konnte dieses Szenario erfolgreich bewältigt werden.

Brand in einer Gesundheitseinrichtung wie dem Josefhof - eine ganz besondere Herausforderung für jede Feuerwehr. Verschärft wurde die Situation mit der Annahme, dass mehrere Personen von den Flammen eingeschlossen wurden.

Unter der Einsatzleitung von HBM Johann Wartbichler gelang es den Feuerwehren in kurzer Zeit, den simulierten Brand zu löschen und alle Personen in Sicherheit zu bringen. Entscheidend dafür war einerseits das tolle Zusammenwirken der Feuerwehren, andererseits die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Hauspersonal. Beruhigend, dass Feuerwehren wie Personal hervorragend auch auf solche Situationen vorbereitet sind!