LM Robert Mairold verstorben
von Martin Anhofer
Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden LM Robert Mairold erfüllt, der am 22. März 2022 im 66. Lebensjahr viel zu früh für immer von uns gegangen ist.
Robert Mairold trat am 6.Jänner 1973 als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Weinitzen-Oberschöckl ein.
Er absolvierte 1973 den Grundlehrgang zum Feuerwehrmann und war von 1979 bis 2012 als Strahlenschutzbeauftragter in unserer Wehr tätig. In den Jahren 1980 bis 1984 und 2007 bis 2017 war er außerdem als Gruppenkommandant eingesetzt. Von 1984 bis 2007 war er Schriftführer in unserer Wehr.
Seine Aufgaben erfüllte er stets verantwortungsvoll, pflichtbewusst, verlässlich und gewissenhaft. Er nahm auch an Leistungswettkämpfen und an zahlreichen Kursen an der Feuerwehrschule in Lebring teil. Dabei erwarb er die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.
49 Jahre übte er seinen aktiven Feuerwehrdienst zum Wohle der Allgemeinheit aus. In den Jahren 1986 und 1992 erhielt er für seine Verdienste in der Feuerwehr das Verdienstzeichen 3.Stufe und 2.Stufe des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes. Für seine langjährige Tätigkeit verlieh ihm 2013 das Land Steiermark das Ehrenzeichen für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.
Robert Mairold war 37 Jahre Ausschussmitglied der FF Weinitzen-Oberschöckl.
Sein Tod bewegt uns sehr. Wir verlieren mit ihm einen kollegialen Freund und überaus engagierten, zuverlässigen und hilfsbereiten Kameraden. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinitzen-Oberschöckl